Markteinführung Fettabscheider

Neu: Erdeingebaute KLARO Fettabscheider KLsepa.pop

Bei Bau, Planung, Einbau und Betrieb von Fettabscheidern gelten eine Vielzahl von Gesetzen, Normen und Verordnungen. Neben den behördlichen und normativen Anforderungen gilt es bei der Entscheidung für eine Fettabscheideanlage auch Investitions- und Betriebskosten zu berücksichtigen. Der Abwasserspezialist KLARO bietet nun auch ein umfangreiches Programm erdeingebauter Fettabscheider aus hochwertigem Kunststoff an. Diese bieten für den Betreiber mehrere Vorteile: geringe Transport- und Einbaukosten, leichte Reinigung und Entleerung, keine Gerüche und keine Korrosion.

Betriebe, die der DIN 1986, Teil 100, Absatz 9.2.2, entsprechen, sind verpflichtet, einen Fettabscheider einzubauen. Im Wesentlichen sind dies Hotels, Restaurants, Küchen für die Gemeinschaftsverpflegung, Metzgereien und fleischverarbeitende Betriebe.

Die Fettabscheideranlagen funktionieren nach dem einfachen wie betriebssicheren Prinzip der Phasentrennung. Der Fettabscheider besteht aus dem Abscheidebereich, dem Fett- und Schlammspeicher und einer Probeentnahmestelle. Der Prozess geschieht ohne chemische oder mechanische Unterstützung lediglich durch die hydraulischen Verhältnisse im Behälter.

Das Abwasser wird in der Zuleitung mit einem definierten freien Gefälle dem Fettabscheider zugeleitet und durchströmt diesen permanent. Die Anlage verringert die Fließgeschwindigkeit so, dass Feststoffe mit einer höheren Dichte als Wasser, beispielsweise Speisereste, in den Schlammspeicher absinken. Stoffe mit einer geringeren Dichte als Wasser, vor allem Öle und Fette, schwimmen zur Wasseroberfläche und bilden die Öl- und Fettschicht. Das von Fett und Öl getrennte Wasser aus dem Abscheidebereich läuft ab. Die Fettschicht und der Schlammspeicher sind entsprechend der Norm alle vier Wochen abzusaugen.

Fettabscheider können im Gebäude frei aufgestellt oder im Erdreich eingebaut werden. Wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen, bieten erdeingebaute Fettabscheider Vorteile: Diese benötigen keinen Platz zum Aufstellen im Gebäude, zudem besteht für Mitarbeiter, Bewohner oder Gäste keine als unangenehm wahrgenommene Geruchsentwicklung bei der Entleerung.

Behälter für die KLARO Fettabscheider KLsepa.pop werden aus besonders robustem und schlagzähem Kunststoff (HD-PE) mit einer Wanddicke bis 14 mm hergestellt. Die Behälterstatik ist geprüft und eine der Grundlagen für die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DiBt).

KLARO bietet ein umfangreiches Sortiment bis zur Größe NS 15. Die Abscheider werden ab der Nenngröße 6 mit zwei Tankdomen ausgeliefert. Dies erleichtert die Wartung. Der KLsepa.pop in der Größe NS 1 (bis 100 Essen am Tag) ist besonders kompakt. Der Fettabscheider ist besonders wirtschaftlich für Betriebe und Einheiten mit einem geringen Einleitvolumen und wenig Platz für den Einbau.

Erdeingebaute Abscheideanlagen aus hochfestem Kunststoff, wie diese nun auch vom Abwasserspezialisten KLARO angeboten werden, sind in der Regel gegenüber Behältern aus Beton wirtschaftlicher beim Einbau und im Betrieb. Die glatten Oberflächen des Behälters reduzieren den Reinigungsaufwand bei den regelmäßigen Entleerung, zudem ist der Kunststoff gegen Fett und Öl resistent. Diese wirken hingegen bei Abscheiderbehältern aus Beton korrosiv und machen nach einer gewissen Nutzungsdauer in der Regel eine kostenintensive Sanierung der Beschichtung oder einen Austausch des Abscheiders notwendig.

Das geringe Gewicht der Kunststoffbehälter reduziert die Transport- und Einbaukosten. Bei den KLARO Fettabscheidern KLsepa.pop sind bereits werkseitig alle Komponenten anschlussfertig vormontiert. Dies minimiert den Zeitaufwand bei der Montage und die Komplexität bei der Installation.

Die Abscheider lassen sich durch den Teleskop-Domschacht in Höhe und Neigung an die Geländeoberkante anpassen. Durch die Lippendichtungen sind die Schachtaufbauten bis zur Geländeoberkante abgedichtet. Der Teleskop-Domschacht ist kompatibel mit handelsüblichen Betonringen und Abdeckungen. Passende Beton-Guss-Abdeckungen der Klassen B und D mit der Beschriftung „Abscheider“ schließen das System nach oben ab. Die Abscheider sind bis SLW 60 zu befahren.

Die KLARO Abscheideanlagen werden durch einen nachgeschalteten externen Probeentnahmeschacht ergänzt. Dieser dient zur Entnahme von Abwasserproben der Kontrolle, Wartung und Reinigung der Anlage.

Über KLARO

Die KLARO GmbH in Bayreuth sorgt seit 2001 für klares Wasser. Seit 2014 ist KLARO ein Unternehmen der GRAF group, Tenigen. Das Unternehmen mit 35 Mitarbeitern produziert und vertreibt Systemlösungen zur dezentralen Klärtechnik, zudem Ölabscheider der Klassen I und II sowie Fettabscheider. Optimale Lösungen, professionelle Beratung und Service auf höchstem Niveau zeichnen KLARO aus. Das bestätigen mehr als 675.000 Nutzer.

www.klaro.eu

KLARO KLsepa.pop 1

Bei den KLARO Fettabscheidern sind bereits werkseitig alle Komponenten anschlussfertig vormontiert.

KLARO KLsepa.pop 2

KLARO bietet einen Fettabscheider mit besonders kompakten Einbaumaßen an. Dieser ist besonders wirtschaftlich für Betriebe und Einheiten mit einem geringen Einleitvolumen und wenig Platz zum Einbau.

Erfolg lässt sich messen

KLARO in Zahlen
- Mit uns können Sie rechnen.

1.000.000+

Nutzer weltweit